Schwarz Holzbau | Restauration von Denkmalgeschützten Bauten
Nur wer seine Vergangenheit kennt, begreift die Gegenwart und kann die Zukunft gestalten. Baudenkmäler zeugen vom Leben und Arbeiten unserer Vorfahren und lehren uns, wie Baumeister, Architekten und Handwerker die verschiedensten Bauaufgaben früher gelöst haben.
Baudenkmäler sind nicht nur geschichtliche Zeugnisse, sie sind auch Lebensraum und Identifikationspunkte für die Bevölkerung. [Zitat Dr. Jean-Daniel Gross, Denkmalpfleger der Stadt Bern]
Mit höchster Qualität und umfassender Kenntnis, sowohl der traditionellen Holzbaukunst als auch der neuen Materialien und Verarbeitungstechniken, schaffen wir den Brückenschlag zwischen alt und neu, zwischen der "Seele" des Hauses und modernem Wohnkomfort.
Die fachgerechte Restaurierung, der Umbau, die Umnutzung denkmalgeschützter Bauten erfordert ein umsichtiges Vorgehen. In Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege suchen wir für Sie kostengünstige, wirtschaftliche Lösungen.
Notwendige Sanierungsmassnahmen und Anpassung an zeitgemässes Wohnen werden von uns einfühlsam, unter Verwendung von historischen und gesunden Baustoffen durchgeführt.